Innenstadt von Trier

Die älteste Stadt Deutschlands ist definitv eine Reise wert. Trier wurde vor mehr als 2000 Jahren unter dem Namen "Augusta Treverorum" gegründet und beansprucht daher den Titel als älteste Stadt Deutschlands für sich. Trier wurde bereits von den Römern als Stadt anerkannt.

Trier liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz und hat sowohl für Bewohner als auch für Touristen einiges zu bieten. Besonders hervor zu heben sind natürlich die römischen Baudenkmäler in der Stadt, die noch heute an die Römer erinnern. Trier verfügt über ganze neun dieser Bauwerke, die da wären: Amphitheater, Barbarathermen, Kaiserthermen, Konstantinbasilika, Porta Nigra, Römerbrücke, Igeler Säule, der Dom sowie die Liebfrauenkirche. Alle diese eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten haben eines gemein: Sie wurden alle 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Neben den Römerbauten sind in Trier vor allem Plätze und Denkmäler beliebt und sehenswert. Ihr solltet euch auf jeden Fall den Hauptmarkt anschauen, einen Platz im Zentrum Triers. Hier sind einige der wenigen Fachwerkhäuser Triers zu bewundern.

Das kurfürstliche Palais sollte bei einem Trip nach Trier auch nicht ausgelassen werden, denn es gilt, neben der Konstantin-Basilika, als das schönste Rokoko-Schloss der Welt. Heute ist es der Sitz der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion. Besonders sehenswert ist der eindrucksvolle Südflügel des Palais, der wunderschöne Skulpturen sowie die berühmte Rokoko-Treppe beheimatet.

Macht noch einen Abstecher zum Dom oder der mindestens genauso sehenswerten Konstantin-Basilika oder ruht euch, falls ihr genug von den Bauwerken habt, im wunderschönen Palastgarten aus. Um Trier herum gibt es darüber hinaus auch wunderschöne Rad- und Wanderwege. 

> Hier geht's zu den Wanderwegen

Solltet ihr nun genug von Kultur und Tourismus haben, steht euch das Trierer Nachtleben offen. Besucht eines der zahlreichen Restaurants, eine der Bars am Kornmarkt oder schaut doch mal bei den Trendlocations am Viehmarkt vorbei. Danach könnt ihr in eine der Trierer Discos weiter ziehen.

> Hier gibt's Infos zu Clubs & Discos

> Hier gibt's alle Infos zu Trier